Historie

Die Entstehung und Entwicklung unserer Kegelabteilung...

Logos

 

Im April 1951 trafen sich im Frühstücksraum der Tablettierung des damaligen VEB Schering Adlershof einige Mitarbeiter, vorwiegend die Angehörigen der freiwilligen Feuerwehr des Betriebes. Der Direktor Alfred Haug hatte seinen Assistenten Strehlke entsandt, als Mitarbeiter waren u.a. anwesend: der Leiter der Tablettierung Schwesing, der Verwaltungsangestellte Gerhardt Pankotsch, der Glasbläsermeister Artur Bath, der Maurer August Ginkho , der Handwerksmeister Fritz Martwig sowie der Kassenbote Richard Nischan. Thema war die Bildung einer Betriebssportgruppe" Kegeln ".

Im späteren Arthur - Becker -Clubhaus (ABC), damals noch Wilhelmshof genannt, war auch bald ein Betätigungsfeld in Form einer Kegelbahn gefunden. So wurde zwei mal wöchentlich fleißig gekegelt. Nach kurzer Zeit wurde auch das Interesse bei den Frauen des Betriebes geweckt.  

Diese sportliche Entwicklung war eine Art Initialzündung für den Betriebssport. Es folgten bald andere Sportarten wie Fußball, Tischtennis, Tennis und Turnen.

Im laufe der Jahre wuchs das Interesse am Kegelsport immer mehr, und somit wurde 1955 zur Kegelbahn bei den Gaswerkern an der Wuhlheide, als "Untermieter" gewechselt. Durch den Zusammenschluss mit anderen Betriebssportgemeinschaften (BSG) stieß dann auch unserer langjähriger Abteilungsleiter "Hanne" Golz zu uns.  


Die Jahre vergingen und im ständigen Auf und Ab der Jahre, mit eins bis drei Männermannschaften im Spielbetrieb, kam der Wunsch immer mehr nach einer eigenen Kegelbahn auf! Und dieser wurde dann auch, unter dem damaligen Vorstandsvorsitzende Hans Jürgen Nelde, ab 1983 realisiert.

 Gerd Rühmer in Aktion... 

1987 wurde die Kegelbahn im Glienicker Weg dann feierlich eröffnet! Beim Bau halfen viele Kegler mit, u.a. die  Sportsfreunde "Kalle" Mannigel ,Klaus Luck, Gründungsmitglied und Ehrenvorsitzende des Vereins Gerhard Rühmer (siehe Bild vorn rechts), die inzwischen verstorbenen Rolf Zänsler, Ernst Hoppenheit und Werner Höppner u.v.a..

Dank der großzügigen Unterstützung unseres Hauptsponsors "BERLIN-CHEMIE", überlebte die Kegelbahn und die Sektion Kegeln die Wende.

1990 wurde der Berliner Sport Kegler-Verein e.V.(BSKV) als Dachorganisation für alle Kegelsportvereine und Gemeinschaften gegründet, dem wir bis heute anghören und dort am ständigen Wettkampfbetrieb teilnehmen.

1998 spendierte uns unser Hauptsponsor BERLIN-CHEMIE vier neue elektronisch gesteuerte Aufstellautomaten, so dass die gesamte Bahnanlage über eine gut ausgerüstete und moderne Kegelanlage verfügte. 

Berlin-Chemie AG

2006 wurde der gesamte Kegelbahninnenraum mit neuem Teppichbodenbelag ausgelegt und ein Jahr später wurde der Aufenthalsraum mit neuem VC-Bodenbelag versehen.

Im Jahr 2008 wurden die in Jahre gekommenen Anläufe jeder Kegelbahn rundum erneuert.

Der Wunsch nach einem eigenem Fitnissraum wurde 2010 in die Realität umgesetzt.

Im Sommer 2012 wurden die Bohlebahnen rundum erneuert und mit neuen Kegeln versehen, dazu kamen Verschönerungs-und Renovierarbeiten in einigen Räumen. 

Unsere Abteilung Kegeln entwickelte sich kontinuierlich weiter, so dass sie mit zwischenzeitlich ca. 55 Mitgliedern zu den Trägern des BSKV zählte. Auch die sportliche Entwicklung durch ständig wachsende Erfolge stieg in den Jahren bis heute zunehmend an. 

Im Januar 2013 wird der Abteilung Kegeln auf der Vorstandssitzung des Sportvereins mitgeteilt, das die gesamte Kegelbahnanlage Mitte des Jahres 2014 eines Bauvorhabens seitens der Berlin-Chemie AG weichen muss.

Ende August 2013 wurde der Pachtvetrag für die Kegelbahnanlage, von der Berlin-Chemie AG mit der Abteilung Kegeln des SV Berlin-Chemie Adlershof, für Januar 2014 gekündigt.

Im Dezember 2013 fanden die allerletzten BSKV Wettkämpfe und im Januar 2014 die allerletzten Trainingsstunden für die Kegelmitglieder auf der alten Trainingsstätte statt.

Abschied

Am 3.Januar 2014 hatte eine gewollte Abstimmung mit Auszählung ergeben, das sich die Mehrheit der Mitglieder für die Nutzung der neuen Trainingsstätte auf die Kegelbahnanlage bei Lok Schöneweide entschied.

Im Rahmen des tradionellen Neujahrskegeln nahm am 10.Januar 2014 die gesamte Kegelabteilung persönlich mit einer großen "Abschlußfeier" Abschied von ihrer alten und geliebten Kegelheimat.


Am Montag, den 13.Januar 2014, fand das Training nach 27 Jahren im Glienicker Weg in Adlershof, zum ersten Mal bei Lok Schöneweide am Adlergestell statt. Dies ist nun die insgesamt dritte Kegeltrainingsstätte in der Geschichte unserer Kegelabteilung.

Schöneweide

Es waren bis zur Saison 2018/2019 eine Frauen, eine Männer zwei Senioren und eine Offene Mannschaft, dazu eine Keglerin in der Altersklasse U10 und U14 im laufenden BSKV und LFV Wettkampfspielbetrieb.

in der Saison 2019/2020  spielten die Frauenmannschaft und unsere Herrenmannschaft in der Landesliga des LFV, unsere Seniorenmannschaft in der BSKV-Liga und unsere Jüngste in der U14 weiblich Klasse.

Saison 2020/2021: Aktuell spielt eine Herren sowie eine Seniorenmannschaft in der BSKV-Liga und eine Keglerin in der U14 weiblich Klasse.